Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Physiotherapie (Bild: ORF)
BILDUNG
Ansturm auf Physiotherapie-Ausbildung
An der Fachhochschule Salzburg geht der Ansturm auf das Fach Physiotherapie weiter. Um einen freien Platz rittern 25 Bewerber. Damit ist das Fach auch heuer wieder Spitzenreiter unter 15 Studiengängen.
28 Plätze und 600 Bewerber
Insgesamt gibt es an der Fachhochschule Salzburg (FH) drei Mal so viele Bewerber wie Studienplätze. Etwas mehr als zehn Prozent aller Studenten besuchen eine Fachhochschule.

In der Hitliste der begehrtesten Studiengänge an der FH hält die Physiotherapie unangefochten ihren ersten Platz. Für 28 Studienplätze haben sich mehr als 600 Bewerber und Bewerberinnen gültig angemeldet. Da klingen - zum Vergleich - die Top- Anmeldezahlen an der Universität für das Psychologie-Studium nicht mehr so dramatisch. Da kamen fünf Bewerber auf einen freien Platz.

Dieses Verhältnis erreichen an der FH heuer auch die Studiengänge Design und Multimedia Art.
Insgesamt 900 Studienplätze für 2.800
Insgesamt ist der Andrang an die Fachhochschule trotz Studiengebühren und Zugangsbeschränkungen ungebrochen, sagt Geschäftsführer Raimund Ribitsch: "Wir haben heuer wieder 2.800 Bewerber für knappe 900 Studienplätze. Wir sind also im schnitt dreifach überbucht."

Jeder Platz besetzt ist auch in den technischen Studiengängen - wie Informatik oder Holztechnologie. Der Ansturm hält sich hier aber in Grenzen. Ähnlich wie an der Universität kommt auch an der Fachhochschule jeder fünfte Student aus Deutschland.

Die Gründe seien allerdings völlig andere, so Ribitsch. Denn einen freien Zugang gibt es hier nicht: "Die Deutschen und andere schauen auf das Rating der Hochschulen. Da sind wir erfreulicherweise weit oben - unter den Top fünf."
Töchterles Idee wird begrüßt
Insgesamt studieren an der FH Salzburg knapp 2.300 Studenten in 15 Studiengängen und in fünf Fortbildungslehrgängen.

Wissenschaftsminister Karl Heinz Töchterle (ÖVP) hat einen Ausbau der österreichischen Fachhochschulplätze um 40 Prozent vorgeschlagen. Ribitsch begrüßt diese Idee.

Der FH-Erweitungsbau, der im kommenden Sommersemester bezugsfertig sein wird, kommt da gerade recht.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News