Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Schmuck
WIRTSCHAFT
Schmuck-Messe übersiedelt 2012 nach Wien
Freitag wurde in Salzburg die Schmuckmesse "Pretiosa" eröffnet - vorerst zum letzten Mal. Die Branche übersiedelt 2012 mit ihrer Messe nach 13 Jahren zurück nach Wien - auf eigenen Wunsch, wie die Veranstalter sagen.
Auch Schmuckbranche muss sparen
In Salzburg sind heuer nur noch halb so viele Aussteller auf der "Pretiosa" vertreten wie noch im Vorjahr. Die Schmuckbranche hat damit zu kämpfen, dass die Preise für Gold und Silber massiv gestiegen sind.

Schon allein die Tatsache, dass die Pretiosa heuer vom Messezentrum in die brandboxx nach Salzburg-Kasern übersiedelt ist, macht klar, dass man nicht mehr so viel Platz benötigt. Der Messeveranstalter hat zuletzt den Standort auch noch mit deutlich günstigeren Standpreisen als im Messezentrum beworben.

Das alles zeigt, dass auch die Schmuckbranche sparen muss und auch auf dieser Ordermesse für Juweliere die Auftragsbücher nicht mehr so leicht zu füllen sind.
Nur noch mit Top-Marken gute Umsätze
Die gesamte Branche will deshalb zurück nach Wien. Von dort ist sie ja vor 13 Jahren nach Salzburg gekommen.

Peter Lindpointner vom Management der Messe betont, in der Umgebung von Wien gebe es naturgemäß viel mehr Juweliere als Kunden: "Die können leichter die Messe besuchen. Beim neuen Ort in Wien gehe ich davon aus, dass wir von Anfang an ausverkauft sind."

Der Manager ergänzt, dass es beim Schmuck dauernd Marktbereinigungen gebe, schon seit Jahrzehnten: "Wenn jemand nicht auf neue Trends aufspringt, dann kann es sein, dass man wirtschaftliche Probleme bekommt."

Fritz Schneider ist einer der größten Großhändler in Österreich. Er sagt, dass Händler auch jetzt noch gute Geschäfte machen können.

Wenn sie mit ihrer Ware gut aufgestellt sind: "Es geht nur mit guten Marken, die im Umfeld des Publikums bekannt sind. Da ist noch guter Umsatz zu machen."
Teils Minus von 30 Prozent
Vor zwei Wochen haben uns Händler und Juweliere berichtet, dass ihre Umsätze in den vergangenen Monaten um ein Drittel eingebrochen sind.

Daran dürfte sich bei den hohen Preisen für Edelmetalle auch nach der Abwanderung der Messe nach Wien nichts ändern.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News