Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Das Innere des Fernwärmespeichers beim Heizkraftwerk Nord (Bild: ORF)
WIRTSCHAFT
44-Meter-Riesenboiler für die Stadt Salzburg
Die Stadt Salzburg ist um einen imposante Bau reicher: Beim Heizkraftwerk Nord wurde nun der 44 Meter hohe Rohbau des Fernwärmespeichers fertiggestellt. Der rostbraune gigantische Boiler soll Energie sparen.
Fassungsvermögen von 30 Millionen Litern.
Boiler als Speicher für Industrie-Abwärme
Der Wärmespeicher dominiert das Gelände des Heizkraftwerkes in Itzling und lässt die bestehenden Anlagenteile klein aussehen. Er ist Salzburgs größter Warmwasserboiler. Über den Zulauf wird 95 Grad heißes Abwärmewasser aus Industrieanlagen in Wals (Flachgau) und Hallein (Tennengau) ins Innere strömen. Über das Vorlaufrohr wird das Wasser ins Fernwärme-Netz eingespeist.

Innen setzen die Arbeiter gerade die letzten Schweissnähte, um die Stahlplatten- Kathedrale dicht zu machen, bevor die Probefüllung beginnt. Sie wird einen Monat dauern. "Er speichert fast 30 Millionen Liter Wasser", sagt Projektleiter Sebastian Schuller von der Salzburg AG, "Das entspricht fast 150.000 Badewannen-Füllungen."
Heizkraftwerk Nord mit dem neuen, rostfarbenen Wärmespeicher (Bild: ORF)
Ein ähnlicher Speicher nur in Linz
Die Nutzung von Industrie-Abwärme für die Fernwärme ist neu: In Österreich gibt es nur eine einzigen derartigen Speicher in Linz. Mit dieser Technik spart die Salzburg AG Gas und Öl in den Heizwerken und verbessert ihre Klimabilanz.
Modell des Heizkraftwerks Nord mit dem Wärmespeicher (Bild: ORF) Schwarze Außenhaut soll schlank machen
Kein Warmwasserboiler kommt ohne Isolierung aus: Im Fall des Salzburger Wärmespeichers wird sie einen halben Meter dick. Statt aus rostbraunem Metall wird die neue Außenhaut dann aus schwarzem Well-Aluminium bestehen. Die Architekten und der Gestaltungsbeirat haben sich darauf geeinigt.

Die Konstruktion soll weniger wuchtig wirken - Schwarz macht eben schlank.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News