Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Das Stahlhaus in den Berchtesgadener Alpen (Bild: Rup/wikipedia.org)
TENNENGAU
Alpenverein: Stahlhaus-Sanierung gesichert
Die Sanierung einer der wichtigsten Schutzhütten des Alpenvereins ist gesichert. Die Finanzierung steht, die Genehmigungen liegen vor - ab Mai wird das Carl-von-Stahl-Haus auf dem Torrener Joch bei Golling (Tennengau) renoviert.
Die Pächter müssen sich ein kleines Zimmer mit ihrer Tochter teilen.
"Es ist nicht mehr zeitgemäß"
Wenn für 94 Schlafplätze gerade einmal vier Waschbecken zur Verfügung stehen, mag das romantisch klingen, ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Vor allem weil das StahlHaus das ganze Jahr geöffnet ist und 6.000 Übernachtungen zählt, sagt Hüttenwirt Stefan Lienbacher.

"Da gehört eindeutig was getan. Außerdem ist es so für uns als Pächter: wir haben keine Wohnung, wir haben nur ein kleines Zimmer, wo wir als Familie mit unserer kleinen Tochter drinnen leben. Und auch für unser Personal sind derzeit keine Zimmer vorhanden. Also das ist einfach nicht mehr zeitgemäß", so Lienbacher.
Wichtige Schutzhütte
Für die Behörden ist ein zeitgemäßer Brandschutz aber noch weit wichtiger, ergänzt Ulrich Mühlthaler von der Alpenvereins-Sektion Salzburg.

"Für uns ist es in so fern wichtig, weil es noch eine Schutzhütte der Kategorie 1 ist. Die ja für den Hohen Göll, für den Schneibstein oder bei Skitouren auf die Kleine Reib eine wichtige Rolle spielt", erklärt Mühlthaler.
Das Stahlhaus in den Berchtesgadener Alpen (Bild: Rup/wikipedia.org)
Finanzierung durch Hauptverein gesichert
750.000 Euro kostet die Sanierung. 450.000 muss die Sektion Salzburg aufbringen, den Rest steuert der Hauptverein bei.

"Von unseren Mitgliedsbeiträgen gehen ja 50 Prozent an den Gesamtverein nach Innsbruck, der dann alljährlich eine List erstellt, welche
Bauvorhaben besonders gefördert werden sollen. Und da ist eben heuer das Stahl-Haus an der Reihe", freut sich Mühlthaler.

Start der Sanierung ist gleich nach der Schneeschmelze - die Fertigstellung ist vor der nächsten Wintersaison geplant.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News