Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Porsche Logo (Bild: ORF)
WIRTSCHAFT
VW vor Übernahme von Porsche Holding
Der Volkswagen-Konzern steht laut Zeitungsbericht vor dem Abschluss der Übernahme des österreichischen Autohändlers Porsche Holding GmbH. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Salzburg könnte bereits am Dienstag verkauft sein.
Porsche SE soll entschuldet werden
Die bereits im November angekündigte Übernahme ist ein wichtiger Zwischenschritt für die Entschuldung der börsennotierten Porsche SE im Vorfeld der geplanten Fusion mit Volkswagen.

Die österreichische Autohandelskette Porsche Holding steht bislang im Besitz der Familien Porsche und Piech. Mit dem Verkaufserlös wollen sie einen Teil der anstehenden, fünf Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung der Porsche SE finanzieren.
Strafermittlungen ausgeweitet
In der vergangenen Woche geriet der geplante Zusammenschluss von Volkswagen und dem schwäbischen Sportwagenbauer allerdings ins Wanken, nachdem die Strafermittlungen gegen die ehemalige Porsche-Spitze ausgeweitet wurden. Das Verfahren soll nicht vor Jahresende abgeschlossen sein.

Die Staatsanwaltschaft geht Vorwürfen der Marktmanipulation, der Untreue und des Kreditbetrugs gegen Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und den früheren Finanzvorstand Holger Härter nach.
VW drehte den Spieß um und will nun Porsche schlucken.
2008 mit Finanztransaktionen verspekuliert
Der Schlussakt der insgesamt 3,3 Milliarden Euro schweren Transaktion könnte bereits am Dienstag über die Bühne gehen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen. Ein Volkswagen-Sprecher wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Porsche hatte 2008 versucht, mit riskanten Finanztransaktionen den deutlich größeren VW-Konzern zu schlucken. Dabei verspekulierte sich die Konzernspitze um Ex-Chef Wiedeking jedoch, Porsche drohte unter der Schuldenlast zusammenzubrechen. VW dreht den Spieß nun um, rettete Porsche und will sich seinerseits das Stuttgarter Unternehmen einverleiben.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News