Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Haengebruecke (Bild: TVB Gastein)
BAUWERKE
Europas höchstgelegene Hängebrücke
In Bad Gastein (Pongau) ist die höchstgelegene Hängebrücke Europas errichtet worden. Die Brücke soll auch Nichtskifahrer auf den Stubnerkogel locken.
Brücke ist ganzjährig begehbar
Mit der 140 Meter langen Hängebrücke auf knapp 2.300 Meter Seehöhe am Stubnerkogel in Bad Gastein erheben die Gasteiner Bergbahnen einen doppelten Rekordanspruch: Die im Seilverband errichtete, feuerverzinkte Stahlkonstruktion "ist europaweit die erste Hängebrücke in dieser Seehöhe und noch dazu ganzjährig begehbar", sagte Bergbahnenchef Franz Schafflinger.
Blick in den Abgrund sorgt für Nervenkitzel
Die einen Meter breite, blickdurchlässige Hängebrücke führt die Fußgänger von der Terrasse des Bergrestaurants des Stubnerkogels zur Senderanlage und soll ihnen ein abenteuerliches Gefühl vermitteln.

Wer den Gitterrostboden betritt, kann sich zwar an dem Geländer aus Maschendrahtgitter festhalten, sollte aber schwindelfrei sein. Bei ungleichmäßigen Schritten beginnt die Konstruktion zu Wackeln. Ein senkrechter Blick in den 28 Meter tiefen Abgrund kann für zusätzlichen Nervenkitzel sorgen.
Neue Aussichtsbrücke in Bad Gastein (Bild: ORF)
Wanderweg rund um den Sender
Auf die Idee zur Brücke waren die Initiatoren durch Ausflügler gekommen. Von der Brücke führt ein Wanderweg rund um den Sender. In der Schweiz gibt es zwar im Berner Oberland eine 170 Meter lange Hängebrücke, diese liege allerdings "nur" auf 1.700 Meter Seehöhe.
Blick über die neue Brücke zwischen Stubnerkogel und Senderbahn (Bild: ORF)
"Weitere Attraktion für Nicht-Skifahrer"
Bergbahnen-Chef Schafflinger ist überzeugt, dass die Gasteiner Brücke für die Skiregion Amade und den Gasteiner Tourismus eine Bereicherung ist. "Sie ist ein zusätzliches Motiv für den Kunden, auf den Berg zu fahren."

"Immerhin sind 30 Prozent der Gasteiner Wintergäste Nicht-Skifahrer, für diese Gruppe ist neben dem Thermen- und Kurangebot mit der Brücke eine weitere Attraktion geschaffen worden", sagte Schafflinger.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News