Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Ekkehard Dörschlag, Mountainbiker und Renn-Tourengeher. Bild: Archiv Dörschlag
SPORT
Tourenski: Dörschlag bricht Weltrekord
Beim Tourenski-Marathon über 24 Stunden in Bad Gastein (Pongau) hat Ekkehard Dörschlag einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er legte von Samstag- bis Sonntagmittag insgesamt 18.288 Höhenmeter zurück.
36 Runden - mit Abstand neue Bestmarke
Der mehrfache Mountainbike-Champion und frühere Straßen-Radrennfahrer Ekkehard Dörschlag legte in diesem Jahr auf Tourenski noch einen Zahn zu und überbot alle Leistungen in Gastein von früher um einiges: Innerhalb von 24 Stunden konnte der Physiotherapeut aus St. Johann im Pongau (Team KTM) bis Sonntagmittag nun insgesamt 36 Runden auf dem Graukogel bei Bad Gastein zurücklegen.

Jede umfasst jeweils 508 Höhenmeter im Aufstieg von der Mittelstation des Graukogel-Sesselliftes zur Bergstation. Von dort folgt für die Athleten die Abfahrt zum Ausgangspunkt und so fort.
Ekkehard Dörschlag, Mountainbiker und Renn-Tourengeher. Bild: Archiv Dörschlag
Italiener heuer an zweiter Stelle
Zweiter in der Einzelwertung auf dem Graukogel wurde laut vorerst inoffiziellem Gesamtergebnis Sonntagmittag der Italiener Ulrich Gross vom Team "Bela Ladinia". Er schaffte 30 Runden, um sechs weniger als Dörschlag.

An dritter Stelle folgt der Österreicher Christian Leitner - ebenfalls mit 30 Runden.
Duell mit Pötzelsberger im letzten Jahr
Dörschlag hatte bereits vor zwei Jahren auf dem Graukogel einen ersten Weltrekord aufgestellt.

Dieser konnte dann im letzten Jahr mit einer großartigen Leistung des Extremsportlers und Radfahrers Franz Pötzelsberger aus Wals (Flachgau) eingestellt werden. Dieser landete nun mit 20 Runden auf Platz 16.
Ekkehard Dörschlag auf der Transalp 2007. Bild: Oliver Kraus, Presse Koordination, Smaragd Media
Dörschlag
Mountainbike-Triumph bei Transalp 2007
Am 21. Juli 2007 haben sich der Salzburger Mountainbiker Ekkehard Dörschlag und sein steirischer Teamkollege Heinz Zörweg den Gesamtsieg der Masters-Klasse gesichert: Sie verteidigten bei der Transalp Challenge ihren Titel von 2006.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News