Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Gemeindeamt (Bild: www.neumayr.cc)
UNKEN
Wieder knappes Rennen um Bürgermeister?
Knapp war es bei der letzten Bürgermeisterwahl vor fünf Jahren in Unken. Am Schluss entschieden 13 Stimmen zugunsten des Sozialdemokraten Franz Ensinger und gegen Ernst Herbst (FPÖ). Aber wird es heuer wieder knapp?
Viele Übereinstimmungen
Befragt man die beiden Bürgermeisterkandidaten nach den wahlentscheidenden Themen, ergibt das in vielen Bereichen Übereinstimmungen: Kindergarten, Nachmittags- und Jugendbetreung, Sanierung des Freizeitzentrums, Straßensanierungen.

ÖVP-Kandidat Hubert Lohfeyer, der Herausforderer, bringt noch die Verbesserung der touristische Situation und der schlechten Busverbindungen ins Spiel, der SPÖ-Kandidat und amtierende Bürgermeister Ensinger will die Öffnung der Festung Kniepass für öffentliche Veranstaltungen.
Herausforderer Lohfeyer will "gestalten und nicht verwalten".
Ortschef rechnet nicht mit knappem Rennen
Optimistisch geben sich beide. "Ich bin jemand, der gerne Dinge umsetzt, der gerne in die Zukunft blickt und bin vielleicht ein bisschen ein umtriebiger Mensch", sagt Herausforderer Lohfeyer. "Das ist sicher ein großer Vorteil, den ich bei mir selber sehe, dass ich immer daran denke: Was könnte man besser machen, wie kann man die Gemeinde weiterentwickeln, dass es den Bürgern möglichst gutgeht?"

Amtsinhaber Ensinger verweist auf seine Bilanz, Beispiel Wohnraumbeschaffung: "Wir haben mittlerweile schon 23 neue Mietswohnungen übergeben, 13 Mietwohnungen werden noch heuer übergeben. Und es ist geplant, wieder einen neuen Wohnblock in Unken herzustellen. Von meiner Warte aus gibt es kein knappes Rennen. Ich habe doch in den letzten Jahren viel geschaffen - und ich habe für nächsten Jahre wieder viel vor für Unken. Ich glaube, dass es da nicht so knapp abgehen wird."
Knappe Verhältnisse auch in Gemeindestube
Spannend ist in Unken auch die Ausgangslage bei der Gemeindevertretungswahl: Die ÖVP stellt sieben Mandatatare, SPÖ und die FPÖ kommen auf jeweils fünf Mandate.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News