Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Barcelona Chair (Bild: Ursula Polster)
Wirtschaft
Möbelhandel: Auch den Kleinen geht es gut
Österreichs Möbelhandel geht es immer besser. Dabei sind es nicht nur Kika, Leiner, Lutz und Co., die gute Geschäfte machen. Alleine in Salzburg gibt es immer noch mehr als 500 kleine Möbelhändler, die sich ebenfalls nicht beklagen können.
Können sich neben Großhändlern behaupten
Rund 580 Betriebe sind bei der Salzburger Wirtschaftskammer als Möbelhändler registriert. Die meisten sind kleine Tischlereien, die auch mit Möbeln handeln, oder Spezialfirmen, die Küchen oder Designermöbel an den Kunden bringen.

Und diese kleinen Firmen können sich neben den Möbel-Großmärkten gut behaupten, sagt Friedrich Maislinger, Obmann der Salzburger Einrichtungsfachhändler.
"Markt hat sich bereinigt und die Guten und Spezialisten konnten sich behaupten."
Kundschaften aus der näheren Umgebung
"Es ist so, dass sich der Markt bereinigt hat und sich die Guten und Spezialisten behaupten konnten. Es kommen auch immer wieder neue dazu, die mit Küchenstudios beginnen. Die Entwicklung ist sehr gut bei den Spezialisten, da braucht man sich keine Sorgen machen", erklärt Maislinger.

Die Kleinbetriebe machen ihr Geschäft meist in der näheren Umgebung, sagt Maislinger, der selbst eine kleine Möbelhandelsfirma in Neumarkt am Wallersee betreibt.
"Der Markt ist eigentlich erschöpft"
Für den Branchenvertreter ist aber klar, dass die Großmärkte wie Kika, Leiner, Lutz oder Ikea, die mehr als drei Viertel des Möbelmarktes unter einander aufteilen, in Österreich nicht mehr weiter wachsen können.

"Der Markt ist mit diesen Großflächenanbietern zugepflastert, da ist eigentlich jede Region versorgt und der Markt ist da eigentlich erschöpft", meint Maislinger.

Um sich gegen die Großen behaupten zu können, schließen sich auch mehr und mehr kleine Möbelhändler zu Einkaufsgemeinschaften zusammen. Damit sie so bei den Herstellern bessere Preise ausverhandeln können.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News