Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Top-Unternehmer Georg Pappas. Bild: pappas.at
AUTOHANDEL & BAU-INDUSTRIE
Unternehmer Georg Pappas gestorben
Georg Pappas, Gründer eines der größten Autohandelsunternehmens Mitteleuropas und des Baukonzerns Alpine, ist am Samstag im 80. Lebensjahr in Salzburg gestorben. Das wurde erst jetzt bekannt.
Lange unternehmerische Tradition
Pappas wurde am 24. Mai 1928 in Györ (Ungarn) als Sohn eines Arztes griechischer Abstammung geboren. Nach Kriegsende übersiedelte die Familie nach Salzburg. Schon früh entwickelte sich seine Liebe zum Automobil. Bereits 1948 begann er mit dem Handel von Automobilen.

1951 lernten die Brüder Georg und Dimitri Pappas den Mercedes-Generalvertreter Günther Wiesenthal kennen, mit dem sie in weiterer Folge die österreichische Mercedes-Benz Organisation maßgeblich gestalteten. 1957 wurde die Georg Pappas Automobil AG gegründet.

1960 übernahm Georg Pappas die Geschäftsführung des Mercedes-Benz Zentralbüros, der heutigen Mercedes-Benz Österreich Vertriebsgesellschaft m.b.H., während sich Dimitri Pappas um wichtige Kontakte kümmerte.
Seit 2005 zurückgezogen
Das Unternehmen florierte und entwickelte sich zu einem der größten Autohandelsunternehmen in Mitteleuropa und ist in Österreich Generalimporteur der Marken Mercedes, Chrysler, Smart, Jeep und Dodge. Heute verfügt es über ein Netz von knapp 40 Verkaufs- und Serviceniederlassungen mit 2.800 Mitarbeitern.

Seit 2005 hat sich Georg Pappas sukzessive aus dem aktiven Geschäftsleben zurückgezogen und die Unternehmensführung an seine beiden Kinder Catharina und Alexander übergeben.
Boom in der Baubranche
Neben dem Autogeschäft hatte sich Pappas auch der Baubranche verschrieben. "Aus einem gewissen Übermut und aus Selbstbestätigung" gründete er 1965 das Bauunternehmen Alpine.

Dieses wuchs zu einem der größten heimischen Bauunternehmen mit einem Konzern-Jahresumsatz (2006) von 2,27 Mrd. Euro und etwa 12.700 Mitarbeitern. 2006 zog sich Pappas aus der Alpine zurück und verkaufte seinen Zwei-Drittel-Anteil an den spanischen Baukonzern FCC.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News