Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Der Bahnübergang Langwies bei Bad Vigaun (Bild: Land Salzburg/Franz Neumayer)
Verkehr
Bis 2010 endlich Umfahrung in Bad Vigaun
Spätestens 2010 sollte der Bahnschranken beim Gastof Langwies in Bad Vigaun der Vergangenheit angehören. Tauchen keine neuen Hürden durch die Behörden auf, dann sollte 2009 der Startschuss für den Bau der Umfahrung fallen.
Bahnschranken sorgen täglich für Staus
Seit mehr als sechs Jahren bemühen sich vor allem die Bürgermeister von Bad Vigaun und von St. Koloman (Tennengau) um eine Lösung für den Bahnübergang beim Gasthof Langwies.

Die Bahnschranken auf der Salzachtal- Bundesstrasse sorgen tagtäglich für Staus und Ärger unter den vielen Autofahrern. Durch den starken Zugsverkehr sind die Schrankenanlagen die meiste Zeit des Tages geschlossen.
Der Bahnübergang Langwies (Bild: Land Salzburg/Franz Neumayer)
Baubeginn 2009 steht nichts mehr im Weg
Jetzt ist das Umfahrungsprojekt soweit fortgeschritten, dass die Detailplanung samt Behördenverfahren im kommenden Jahr abgeschlossen werden können.

Einem Baubeginn im Jahr 2009 steht dann nichts mehr im Wege, sagt Michael Neureiter(ÖVP), der zweite Landtagspräsident. Aus den vielen diskutierten Umfahrungsvarianten sei jetzt eine besonders naturschonende entwickelt worden.
Umweltfreundliche Variante durch Kooperation
"Es ist gelungen in Kooperation mit dem Naturschutz das Projekt so umzuplanen, dass es eine sehr realistische Chance gibt, dass diese Variante bewilligt wird. Direkt auf der Überführung über der Eisenbahn auf dem Damm soll ein Kreisverkehr errichtet werden, wo man dann in alle Richtungen weiterfahren kann", erklärt Christian Struber, Bürgermeister von St. Koloman die geplante Umfahrung.

Nach Protesten der Vigauner Politiker haben sich die ÖBB jetzt auch entschlossen, die Verlegung des Bahnsteiges in Langwies nicht im kommenden Jahr, sondern erst 2009 gleichzeitig mit der neuen Haltestelle zu bauen. Laut Vizepräsident Neureiter sei damit ein teurer Schildbürgerstreich verhindert worden .
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News