Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Die Camerata Salzburg im Großen Saal des Mozarteums (Bild: Camerata Salzburg)
ORCHESTER
Geschäftsführer der Camerata Salzburg geht
Andreas Moritz, Geschäftsführer der Camerata Salzburg, hat das Orchester verlassen. Er hat nach etwas über einem Jahr im Amt gekündigt. Die Camerata-Präsidentin kritisiert seine "mangelnde Teamfähigkeit".
"Schlussstrich unter eine Reihe von Schwierigkeiten".
Präsidentin "froh" über Kündigung
Sie sei von der Kündigung von Andreas Moritz nicht überrascht worden, sagt Anne-Marie Sigmund, Präsidentin des Vereins Camerata Salzburg.

"Das war eigentlich ein Schlussstrich unter eine Reihe von Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit zwischen ihm und den verschiedenen Stellen im Haus", betont Sigmund, "Es waren verschiedene Vorstellungen, wie diese Camerata zu führen ist und ich bin eigentlich froh, dass er diesen Schritt so sinnvoll und vernünftig gesetzt hat."
Probleme in Zusammenarbeit mit Dirigenten
Schwierigkeiten habe es mit dem Orchester und auch mit Leonidas Kavakos, dem Dirigenten und künstlerischen Leiter der Camerata, gegeben, ergänzt Sigmund.

Das mag einen Beobachter allerdings überraschen, weil im Vorjahr versucht worden war, Geschäftsführung und künstlerische Leitung im Einklang miteinander zu bestellt.
Geschäftsführer muss "sich Team einordnen"
Was Anne-Marie Sigmund dem scheidenden Geschäftsführer jetzt vorwirft, ist mangelnde Teamfähigkeit: "Ich glaube, man muss jetzt jemanden suchen, der neben seiner fachlichen Qualifikation in allererster Linie sehr teamfähig ist. Aus meiner Sicht ist die Schwierigkeit, dass sehr viele Manager Einzelkämpfer sind. Und ich glaube, dass es wichtig ist, sich in diesem Fall wirklich einem Team einzuordnen."
Stelle wird neu ausgeschrieben
Moritz ist eine weitere der Persönlichkeiten, die nur sehr kurzfristig Geschäftsführer der Camerata waren. Der Posten wird neu ausgeschrieben und als Musikfreund in Salzburg möchte man sich wünschen, dass es ein Neuer zumindest einmal zwei Jahre aushält.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News