Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Blick auf Zell am See (Bild: TVB)
ZELL AM SEE - SAALFELDEN
Bald zwei Pinzgauer Kongressstädte
In der Pinzgauer Bezirkshauptstadt Zell am See wird am neuen Kongresszentrum mit Tiefgarage gebaut. Es soll bis zu 1.200 Personen Platz bieten. In der knapp zehn Kilometer entfernten Nachbarstadt Saalfelden ist man aber gelassen: Das sei keine Konkurrenz.
13-Millionen-Euro-Bau
Auf einer Großbaustelle im Zentrum von Zell am See wird noch im November die Dachgleiche erreicht. Das Ferry-Porsche-Kongresszentrum mit Tiefgarage liege sowohl bei der Bauzeit als auch bei den Kosten im Plan, sagt Bürgermeister Georg Maltschnig (SPÖ).

Von der mit Zell am See verbundenen Familie Porsche kommt nur der prestigeträchtige Name. Die Kosten teilen sich die Stadtgemeinde Zell am See mit zehn Millionen und der Tourismusverband mit knapp drei Millionen Euro.
Für Einheimische und Gäste
Die Tiefgarage im Stadtzentrum und die Veranstaltungsmöglichkeiten für bis zu 1.200 Personen sollen Einheimischen und Gästen zugute kommen, betont Bürgermeister Maltschnig.
Kongresshaus "mitten in der Stadt"
Das Kongresszentrum im benachbarten Saalfelden fürchten die Zeller keineswegs als Konkurrenz. Sie hätten nämlich einen großen Vorteil, sagt Maltschnig.

"Das Kongresszentrum kommt mitten in die Stadt hinein. Rundherum gibt es eine funktionierende Hotellerie - auch im Bereich von Vier- und Fünf-Sterne-Häusern. Das ist eigentlich die Voraussetzung, dass ein Kongresstourismus funktionieren kann."
Saalfelden sieht "da keine Konkurrenz"
Aber auch Saalfeldens Stadtchef Günther Schied (SPÖ) sieht "sein" Kongresshaus gut abgesichert.

"Das Kongresszentrum in Zell am See hat sicherlich eine andere Ausrichtung. Unser Kongresszentrum funktioniert sehr, sehr gut. Wir sind auch mit Veranstaltungen ausgelastet. Ich sehe da keine Konkurrenz. Was ich weiß, ist auch eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Kongresszentren angedacht."
Ab nächstem Sommer in Betrieb
Das Ferry-Porsche-Kongresszentrum in Zell am See wird ab Sommer nächsten Jahres benutzt werden können.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News