Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Foto: Associated Press AP, Uwe Lein
Foto: Uwe Lein, AP
NEBEN EURO
Immer mehr wollen Regionalgeld
Jeder dritte Einkauf könne - um die Wirtschaft zu stärken - mit Regionalgeld erledigt werden, sagen deutsche Experten. Auch immer mehr Salzburger informieren sich über den "Chiemgauer" sowie den Freilassinger "Sterntaler".
Kaufkraft in der Region halten
In manchen Gegenden verliert regional gültiges Geld - von seinen Initiatoren bewusst so konzipiert - geringfügig an Wert, je länger es von Besitzern behalten oder gar gespart wird.

Das soll die Motivation zum Ausgeben erhöhen und  regionale Wirtschaftskreisläufe ankurbeln.

Regionalwährungen eignen sich besonders für überschaubare kleine Regionen, sagt Da Jerof vom Unterguggenberger Institut in Wörgl:
"Regionale Wertschöpfung durchschauen"
"Dieses Geld ist nur etwas wert, wenn es in der Region bleibt und hier auch ausgegeben wird. Das regt den Wirtschaftskreislauf in der Region ungemein an, und die Leute haben auch Spaß dran.

Außerdem beginnen sie über Wirtschaftskreisläufe nachzudenken, und darüber, dass regionale Wertschöpfung auch direkt mit ihren eigenen Arbeitsplätzen oft zusammenhängt."
100.000 Einwohner als ideale Einheit
Wirtschaftsregionen mit einem Einzugsbereich von etwa 100.000 Bewohnern gelten als ideal für die Einführung einer regionalen Zweitwährung neben dem Euro.

Salzburgs Wirtschaftskammerpräsident Julius Schmalz hat sich bereits Gedanken über mögliche Regionalwährungen in Salzburg gemacht:
"Würde im Lungau mitmachen"
"Viele Regionen könnten solche Währungen einführen.

Das beginn im Lungau oder anderen Bezirken und endet in Kooperationen zwischen verschiedenen Orten, die in verschiedenen Regionen aneinander grenzen.

Ich kann mir als Lungauer Geschäftsmann ohne weiteres vorstellen, dass auch ich so eine Regionalwährung eines Tages akzeptiere."
Salzburg heute zeigt Regionalgeld her
Zwischen einem und zwei Drittel aller Ausgaben könnten mit Regionalwährungen getätigt werden, zeigen Untersuchungen aus Deutschland.

Wie Regionalgeld aussieht, das sehen Sie in Salzburg heute vom Freitag - online hier  Internet.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News