Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Segelflieger Notlandung (Bild: ORF)
CHRONIK
St. Michael: Segelflieger muss notlanden
Ein Kärntner Pilot musste Samstagabend auf einem Golfplatz in St. Michael (Lungau) mit seinem Segelflieger notlanden. Die Maschine wurde bei der Notlandung schwer beschädigt, Pilot und Co-Pilot blieben unverletzt.
Konrad Feichtinger: "Aufgrund der großen Sinkrate musste ich auf dem Golfplatz landen."
Nach acht Stunden Flug fiel Thermik aus
Von Feldkirchen in Kärnten über Südtirol bis nach Mauterndorf - so war der Flug von Konrad Feichtinger eigentlich geplant. Rund acht Stunden waren der 64-jährige Pilot und sein 59-jähriger Co-Pilot mit dem Segelflieger bereits unterwegs, als über St. Michael im Lungau plötzlich die Thermik aussetzte.

Der Pilot schaltete zwar noch den Hilfsmotor ein, wegen der schwachen Aufwinde entschied er sich aber für eine Notlandung auf dem Golfplatz in St. Michael. "Ich bin leider nicht gegen die Windrichtung gelandet, sondern mit der Windrichtung und aufgrund der großen Sinkrate musste ich eben auf dem Golfplatz landen", schildert der Pilot.
Konrad Feichtinger (Bild: ORF) Pilot: "Ich war Gott sei Dank noch flugfähig"
Doch die Notlandung war nicht ganz ungefährlich, beschreibt Feichtinger: "Bei der Landung ist das Fahrwerk eingeknickt und das Flugzeug hat eine 90-Grad-Drehung nach rechts gemacht. Dabei sind der Rumpf und das Höhenruder gebrochen."

Konrad Feichtinger und sein Co-Pilot blieben unverletzt. "Ich war Gott sei Dank noch flugfähig. Wenn man da aus der Höhe runterfällt, dann schaut das anders aus", sagte Feichtinger nach der Notlandung.
Segelflieger Notlandung (Bild: ORF)
Segelflieger Notlandung (Bild: ORF) Erheblicher Sachschaden an Flieger und Rasen
Der Schaden am Segelflieger ist erheblich und auch der Rasen des Golfplatzes wurde beschädigt. Die konkrete Höhe der Schadenssumme wird ein Sachverständiger klären.

Erst vergangenen Mittwoch ist in Mauterndorf (Lungau) ein Klein-Flugzeug abgestürzt, zwei Menschen wurden verletzt. In Leogang starben Anfang Mai zwei Menschen beim Absturz eines Leicht-Flugzeuges.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News