Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Manipulierter Bankomat (Bild: Europol/ORF)
CHRONIK
Europol warnt vor neuem Bankomatbetrug
Vor einer neuen Form von Bankomatbetrug warnt die europäische Polizei Europol alle heimischen Betreiber von Bankomaten. Mit Minikameras direkt am Ziffernblock wird dabei der PIN-Code ausspioniert.
Code ausspioniert, Karten gestohlen
Mit freiem Auge sind die Minikameras direkt am Ziffernblock der Automaten kaum zu entdecken. Sie werden benutzt, um den jeweiligen PIN-Code auszuspionieren. Die Karten selbst würden später gestohlen oder nachgemacht, sagt Rupert Huttegger vom Landespolizeikommando.

Europol warnt nun Bankomatbetreiber vor der neuen Betrugsmasche, die vor wenigen Monaten im deutschen Gütersloh erstmals verwendet wurde.
Stecknadedelkopfkleine Mikrokamera (Bild: Europol/ORF)
Mit nachgemachten oder gestohlenen Karten Geld behoben.
Polizei: Erhöhte Vorsicht angebracht
"Wir nehmen diese Warnung ernst. Es wurden auch über die Kammern alle Geldinstitute und Automatenbetreiber versucht zu sensibilisieren", sagt Huttegger.

"In diesen konkreten Fällen wurden Minikameras angebracht und so der Code eruiert und dann im Nachhinein mit nachgemachten, beziehungsweise auch mit gestohlenen Karten Geld behoben." In Salzburg seien derartige Fälle zwar noch nicht vorgekommen, erhöhte Vorsicht im Umgang mit den Geldautomaten sei aber angebracht.
Hohe Aufklärungsquote bei Bankomatdelikten
Erhöhte Aufmerksamkeit sei gerade im Umgang mit Geldautomaten immer notwendig, sagt Huttegger. "Schaut mir jemand augenscheinlich den Code ab? Will mich jemand bedrohen oder mir dann das Geld wegnehmen?"

Bei verdächtigen Beobachtungen rät Huttegger jedenfalls, die Polizei zu verständigen. Zumal gerade bei Betrügereien mit Bankomaten dank guter Überwachungskameras die meisten Fälle rasch aufgeklärt werden können, so Huttegger.
Auf Wunsch reduzieren Banken individuelles Limit gratis.
Mehr Sicherheit mit geringerem Limit
Auf diese bequeme Form des Geldabhebens brauche jedenfalls niemand zu verzichten, sagt Huttegger.

Wer bei der Bank sein individuelles Limit reduzieren lasse, könne außerdem im Schadensfall nur geringe Summen verlieren.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News