|
|
|
 |
 |
WIRTSCHAFT |
21.03.2010 |
|
|
|
|
Salzburger Firma künftig auch in Silicon Valley
Informatiker der Salzburger Firma "Mobilizy" werden auf Kosten der Wirtschaftskammer in das Silicon Valley in die USA geschickt. Sie sind in Salzburg die einzigen, die bei der Förderaktion für unternehmerische Jungtalente dabei sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sprungbrett für amerikanischen Markt
Das kalifornische Silicon Valley in der Nähe von San Francisco gilt als das Mekka der Elektronik- und Computerindustrie. Die Aktion "Go Silicon Valley" startet im April und dauert drei Moante.
Chefentwickler Martin Lechner von "Mobilizy" sieht das als Sprungbrett in den amerikanischen Markt, "weil Silicon Valley natürlich noch immer für Softwarefirmen das Maß aller Dinge ist. Und je näher man dem Silicon Valley ist, desto leichter tut man sich als Firma potentielle Kunden und Investoren an Land zu ziehen."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Einstieg in Region wird leichter"
"Uns wird ein Büro geboten, mit allem was dazu gehört. Dazu kommen aber noch jede Menge Kontakte zu Investoren und Kunden und damit schafft man den Einstieg in eine neue Region natürlich mit ganz anderen Regeln. Je öfter man in Amerika ist, desto präsenter ist man natürlich auch bei den Kunden", sagt Lechner.
Die Firma "Mobilizy" ist spezialisiert auf Anwendungen für Handys und ist bekannt geworden mit dem Programm "Wikitude". Dafür gab es vor kurzem den ersten Preis auf der größten Handymesse der Welt in Barcelona.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|