Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Bronzezeitlicher Schmuck (Bild: ORF)
GESCHICHTE
Ältester Bronzezeit-Fund in Salzburg
Bei Großgmain (Flachgau) haben Archäologen das bislang älteste Grab aus der Bronzezeit auf Salzburger Boden entdeckt. 3.600 Jahre alte Fundstücke wurden ausgegraben und restauriert.
Auf unscheinbarem Hügel entdeckt
Auf einem unscheinbaren Gelände am Fuße des Untersberges im Grenzgebiet zum bayerischen Marzoll machten die Archäologen im Mai die wertvolle Entdeckung. Sie staunten nicht schlecht, was sich auf einem der Hügel nur 30 Zentimeter unter der Oberfläche verbarg.

"Wir haben hier ein noch ungestörtes, früh-bronzezeitliches Grab gefunden. Aus dieser Zeitstufe waren in Salzburg noch keine entsprechenden Befunde bekannt", sagt Archäologe Peter Höglinger.
Unterarmspiralen und Bronzenadeln
Neben Knochen- und Stoffresten fanden sich wertvolle Beigaben in dem gut erhaltenen Grab: Unterarmspiralen und verschieden große Bronzenadeln, die auch dazu dienten , das Gewand der bestatteten Trägerin zusammenzuhalten.
"Zustand war leicht porös".
Wochenlange Restaurierun
In der Werkstatt des Salzburg Museums wurden die einzigartigen Funde in den vergangenen Wochen restauriert.

"Der Zustand war zum Teil leicht porös", sagt Restaurator Bruno Reiterer, "Und die Arbeit ist, das Ganze zu festigen und Bruchstücke anzukleben. Auch die Verkrustungen in der Patina müssen abgetragen werden - aber bei jedem Millimeter muss klar sein: Darf man die Kruste wegnehmen oder darf man sie nicht wegnehmen?"
"Bislang einzigartige Fundstücke für Salzburg"
Dass diese Nadeln und Armreifen aus der Zeit um 1600 vor Christus stammen - dem Übergang von der frühen zur mittleren Bronzezeit - war den Ärchaoligen wegen der Form und Art der Verzierung sofort klar.

Die 3.600 Jahre alte Schmuckkunst ist einzigartig in Salzburg, betont Höglinger: "Der materielle Wert ist sicher nicht so hoch. Der historisch-wissenschaftliche Wert ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr hoch anzusetzen, weil es sich um bislang einzigartige Fundstücke für Salzburg und die Salzburger Geschichte handelt."

Wenn alle Restaurierungsarbeiten und Analysen abgeschlossen sind, werden die Fundstücke ausgestellt.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News