Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Ramingstein (Bild: Rupertusblatt Salzburg)
RAMINGSTEIN
Ausstellung über wohltätige Gräfin ein Erfolg
Mit neuen Schwerpunkten geht die Lungauer Ausstellung über Margit Gräfin Szapary in Ramingstein demnächst in ihr zweites Jahr. Mit dem Ergebnis des ersten Jahres zeigen sich die Initiatoren durchaus zufrieden.
Wenig Geld, aber viel persönlicher Einsatz
4.000 Besucher im letzten Jahr
Mit vergleichsweise sehr wenig Geld, aber enormem persönlichen Einsatz hat der früherer Ramingsteiner Bürgermeister Hans Bogensberger die Ausstellung über Margit Gräfin Szapary auf die Beine gestellt.

Zum Besuch im ersten Jahr sagt Hans Bogensberger: "Wir haben uns schon einiges erwartet, aber dass es so viele Besucher werden, nämlich über 4.000, dass hat uns schon ehrlich überrascht."
Wirken der Gräfin soll gezeigt werden
Zentraler Inhalt der Ausstellung ist es, dass vielfältige, wohltätige Wirken der Gräfin und ihre Hilfe für Bedürftige umfassend darzustellen und zu kommentieren. Für die finanzschwache Gemeinde sei die Ausstellung aber schon im ersten Jahr auch zum Wirtschaftsfaktor geworden, betont Hans Bogensberger.

"Im Ausstellungsbetrieb selbst waren zwischen fünf und sieben Leute im letzten Jahr beschäftigt, das war für uns auch ein Wirtschaftsfaktor, das ist der innere Betrieb. Die äußere Wertschöpfung ist mit den Tagestouristen in Ramingstein. Die Gäste kommen zu uns, konsumieren und fühlen sich wohl", sagt der Bürgermeister.
Neue Schwerpunkte für das Jahr 2008
"Hat die Gräfin wieder bekannt gemacht"
Für Franz Winkler, den Nachfolger Bogensbergers als Ramingsteiner Bürgermeister, hat die Ausstellung in der Gemeinde aber auch gesellschaftspolitisch etwas bewirkt.

"Man hat die Gräfin wieder bekannt gemacht und die Bewohner des Ortes haben sich mit der Gräfin identifiziert und so auch ihr Wirken wieder ins Bewusstsein gerufen", erklärt Winkler.

Neue Schwerpunkte für 2008 sind unter anderem eine Gratis-Verteil-Aktion von Lungauer Saat-Erdäpfeln, Kurzvorträge über die Gräfin und Ausstellung an den Schulen und ein auf Schüler zugeschnittenes Dokumentationsheft.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News