Salzburg ORF.at
MI | 11.04.2012
Zähne eines Hundes (Bild: ORF)
FORDERUNGEN
Mehr Macht gegen Kampfhunde
Änderungen im Polizei-Strafgesetz des Landes fordert Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP) nach der Hunde-Attacke von Salzburg-Lehen. Die Behörde müsse anordnen können, einen Kampfhund einschläfern zu lassen.
Lebensgefährliche Attacke
Wie berichtet wurde am Montag eine in Japan geborene Salzburgerin vom Kampfhund ihres Nachbarn - einem Pitbull - schwer verletzt. Vizebürgermeister Preuner und das Opfer der Attacke fordern eine Änderung des Landesgesetzes. Überlegt werden soll auch ein generelles Verbot gefährlicher Hunderassen. Die Salzburger Künstlerin und Fremdenführerin Junko Flatscher ist von dem Kampfhund mehrmals in Brust, in Hals und Kopf gebissen worden.

Sie kann nicht verstehen, dass erst jemand schwer verletzt werden muss, bevor Behörden reagieren: "Da sollte man nicht zusehen, denn viele Leute fürchten sich, wenn sie auf der Straße gehen und ein solcher Hund ohne Leine auf sie zukommt. Ich habe ein ganzes Jahr in Angst gelebt hier, weil ich mir dachte, wann wird der nächste Angriff dieses Tiers kommen. Letztlich bin ich froh, dass ich einen guten Schutzengel gehabt habe und in der lebensgefährlichen Lage noch immer klar denken und reagieren habe können."
"Leinen- und Maulkorb-Zwang zu wenig"
Der Hund wurde am Mittwoch - also zwei Tage nach dem Vorfall - aus der Wohnung des Besitzers entfernt und soll in ein Tierheim nach Oberösterreich gebracht werden.

Der schwarze Vizebürgermeister Preuner fordert von der ressortzuständigen Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) eine Gesetzesänderung: "Die Behörde kann bisher nur einen Leinen- und Maulkorb-Zwang vorschreiben. Das ist für solche Fälle viel zu wenig. Hier müssen wir das Strafgesetz des Landes verschärfen, damit so ein Hund sofort verwahrt und nötigenfalls auch eingeschläfert werden kann. Die Behörde braucht bessere Möglichkeiten für solche Fälle."
Verschärftes Gesetz
Außerdem solle generell über ein Verbot gefährlicher Hunderassen nachgedacht werden, sagt Preuner.
Ganz Österreich
Salzburg News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News